Das Kapitel bietet einen Überblick über für die Friedenspsychologie relevante Aspekte des Forschungsprozesses. Zunächst werden verschiedene Erkenntnisziele und Forschungsdesigns vorgestellt. Im Anschluss daran erfolgt eine ausführliche Diskussion von sowohl quantitativen als auch qualitativen Gütekriterien sowie die Darstellung verschiedener Samplingtechniken, Erhebungs- und Auswertungsmethoden. Es werden zahlreiche Beispiele von Studien mit friedenspsychologischem Bezug vorgestellt und – wenn nötig – auf dem Feld eigene Besonderheiten im Forschungsprozess, z.B. beim Sampling, hingewiesen.


Schlüsselwörter: Forschungsmethoden; qualitativ; quantitativ; Untersuchungsplanung; Gütekriterien;
Sampling; Datenerhebung; Datenauswertung

Kea Sarah Brahms

Kea Sarah Brahms arbeitet als Beraterin in einem Programm zur Radikalisierungsprävention mit Schwerpunkt Islamismus. Sie ist außerdem als Lehrbeauftragte am Zentrum für Konfliktforschung der Philipps-Universität Marburg tätig. Nach dem Psychologiestudium in Osnabrück arbeitete sie in Forschungsprojekten in Bremen und Tel Aviv sowie als Lektorin im VS Verlag für Sozialwissenschaften. Sie interessiert sich besonders für (kulturübergreifende) Gerechtigkeitsüberzeugungen, Emotionen in Intergruppenprozessen, sowie die Frage, warum sich Menschen radikalen Strömungen zuwenden.

Manfred Schmitt

Manfred Schmitt ist Professor i.R. für Diagnostik und Persönlichkeitspsychologie an der Rheinland- Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern- Landau. Zuvor hatte er Professuren für Entwicklungspsychologie (Saarbrücken), Methodenlehre (Magdeburg) und Sozialpsychologie (Trier) inne. Seine Forschungsinteressen umfassen Emotionen (Eifersucht, Schuldgefühle, Ärger, Angst, Ekel, Depressivität), Gerechtigkeitsüberzeugungen und Ungerechtigkeitssensibilität, das Zusammenspiel expliziter und impliziter Persönlichkeitseigenschaften bei der Informationsverarbeitung und Verhaltenssteuerung, Wechselwirkungen zwischen Persönlichkeitseigenschaften und Situationsmerkmalen, objektive Persönlichkeitstests, psychologische Beiträge zum Umweltschutz und Einflüsse der Persönlichkeit von Lehrkräften auf die Unterrichtsqualität.