Die Art und Weise der medialen Kommunikation, in der über Kriege und Konflikte berichtet wird, ist bedeutsam, da bestimmte Formen der Kommunikation zu (De-)Eskalation in Kriegs und Konfliktsituationen beitragen können und Meinungsbildungsprozesse beeinflussen. Der vorliegende Beitrag thematisiert die Rahmung bzw. das Framing von medialen Inhalten in Konflikten, geht auf die Rolle von Nachrichtendifferenzierung ein (verdeutlicht am Beispiel der Terrorismusberichterstattung) und beleuchtet Einflüsse auf Kommunikationsprozesse in modernen Medienumgebungen (high-choice media environments; soziale Medien). Hierbei wird aus einer friedenspsychologischen Perspektive herausgearbeitet, wie bestimmte Formen der medialen Kommunikation zur Eskalation und Deeskalation in Konflikten beitragen können. Weitergehend wird der zunehmenden Bedeutung von Fehl- und Desinformationen in Kriegen und Konflikten nachgegangen. Welche Rolle spielen Fehl- und Desinformationen in modernen Medienumgebungen und wie sollte ihnen begegnet werden? Der Beitrag liefert erste Antworten auf diese Fragen.


Schlüsselwörter: Massenmedien, soziale Medien, framing, Nachrichtendifferenzierung, Fehl- und
Desinformationen

Christian von Sikorski

Christian von Sikorski (PhD in Media and Mass Communication) ist Junior-Professor für Politische Psychologie (mit Tenure-Track) am Fachbereich Psychologie der Universität Koblenz-Landau. Nach dem Studium in Köln und Forschungsaufenthalten in Hong Kong und New York City, war er Post-Doc an der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte: Politische Psychologie, politische Kommunikation, Medienwirkungsforschung mit Fokus auf Social Media Influencer, politische Skandale, Fehlinformationen und politische Polarisierung.

Pascal Merz

Pascal Merz (MA Sozial- und Kommunikationswissenschaften) ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Fachbereich Psychologie der Universität Koblenz- Landau. Forschungsschwerpunkte: Social Media Influencer, Politische Psychologie, politische Kommunikation, Medienwirkungsforschung, Umweltkommunikation.