Welche Rollen spielen Emotionen in Konflikten? Dieser Frage widmen wir uns in diesem Kapitel. Emotionen sind wichtig, um Konflikte zu verstehen, denn Emotionen sind wichtige Motivatoren für das Verhalten von Menschen und damit auch das Handeln in Intergruppenkonflikten, also Konflikten zwischen sozialen Gruppen (in Abgrenzung von Konflikten zwischen Personen). Wir erklären zuerst, was Emotionen sind und nehmen dann Bezug auf die Rolle, die Emotionen in Intergruppenbeziehungen spielen. Anschließend beschreiben wir die spezifische Entstehung und ihre Effekte für Intergruppenkonflikte für zwei Emotionen näher: Hass und Wut. Wir gehen darauf ein, was diese Emotionen ausmacht und wie sie sich in Konflikten auswirken können. Während Hass als absolute, extreme Emotion besonders destruktiv ist, kann Wut Konflikte verstärken, aber auch dafür sorgen, sich stärker für die eigene Gruppe einzusetzen.


Schlüsselwörter: Emotionen, affektive Einstellung, Appraisal, gruppenbasierte Emotion, Wut, Hass

Inga Pauls
Inga Pauls hat Psychologie an der Radboud Universität Nijmegen und Universität Groningen studiert. Sie forscht am Zentrum Technik und Gesellschaft der Technischen Universität Berlin und der Philipps-Universität Marburg. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Motivationen für kollektives Handeln und Gruppenidentitäten im Kontext sozialer Ungerechtigkeit und anwendungsbezogen Projekten der Demokratieförderung (z.B. Deradikalisierung und institutioneller Rassismus).

Helen Landmann
Prof. Dr. Helen Landmann ist seit März 2024 Professorin für „Applied Psychology for the 21st Century“ an der Universität Klagenfurt. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen umweltpsychologische Fragestellungen (z. B. Motivation von Protest für und gegen die Energiewende) und communitypsychologische Fragestellungen (z. B. Erfolgsfaktoren für interkulturelles Zusammenleben) mit einem Fokus auf emotionale Prozesse. Sie ist Sprecherin des Fachnetzwerks Sozialpsychologie zu Flucht und Integration (www.fachnetzflucht.de) und des Clusters Lehre der DGPs Interessensgruppe Mensch – Klima – Nachhaltigkeit.